Newsletter 3/2024

Liebe Mitglieder und Freunde des BC München-Planegg

gerne informiere ich Sie über einige spannende Themen aus unserem Club und der “Welt” des Bridge.

1. DBV Vereinspokal

Die Schlacht ist geschlagen und das Rico-Team hat das Team Würmtal besiegt. Wir wünschen dem Rico-Team viel Erfolg bei den weiteren Kämpfen um den DBV Vereinspokal.

2. Regionalliga

Die letzte Liga-Runde war sehr spannend. Es hätte für unser Team in der Regionalliga noch einmal eng werden können, aber der letzte Ligakampf hat unserem Team dann sogar den 3. Platz beschert. Laut Analyse von Gerhard Gries hat der Swing im letzten Board tatsächlich den Erfolg gebracht. Wie eng es letztendlich war können Sie an der Ergebnisliste des Süddeutschen Bridgeverbands nachlesen.

An dieser Stelle herzliche Gratulation zu Platz 3 an das Team um L. Pigarelli, C. Gries, J. Ringler und G.Gries.

3. Sommerturnier

Auch wenn die Uhrzeit noch nicht feststeht können Sie sich gerne schon einmal den 30.06.2024 im Kalender dick markieren: An diesem Sonntag findet unser Club-Turnier in Planegg statt. Es ist zwar ein Club-Turnier, aber wenn Sie einen Partner haben, der nicht bei uns Mitglied ist, dann finden wir dafür eine Lösung.

4. Bridge-Reise Verona

Alles läuft wie geplant dank der Organisation von L. Pigarelli für unsere Bridge-Reise nach Verona. Gerne haben wir dazu auch den BC Baldham eingeladen und somit ist der Bus voll besetzt und die Hotelzimmer verteilt. Es erwartet und ein spannendes Programm aus Kultur und viel viel Bridge in den Clubs um Verona. Keine Angst vor einer Sprachbarriere: Wir haben einen Glossar vorbereitst, der die wichtigtsten Begriffe aus dem Bridge in Italienisch und Deutsch enthält. Es kann also nichts schiefgehen für die Italienisch-Deutschen Bridge-Turniere.

5. DBV-Jubiläum 75 Jahre Ost

Wir waren zwar nicht die Argonauten aus der griechischen Mythologie, hatten nicht das goldene Flies im Sinn, aber wir haben uns mit 6 Personen zum Schloss Schweinsburg aufgemacht, um an den DBV-Jubiläumsfeiern teilzunehmen – Rudern mussten wir auch nicht. Das Auto vollgepackt und in aller Herrgottsfrüh losgefahren, erreichten wir lässig in der Zeit das Schloss Schweinsburg. Das Gemäuer ist schon sehr in die Jahre gekommen, aber innen war alles sehr schön gestaltet – ein wahrhaft schöner Rahmen für die Bridge-Turniere.

Dank des Orga-Teams lief alles bestens ab und da, wo die Lieferanten gepatzt haben, konnte das Orga-Team super improvisieren. Ein Lob auch an das Personal von Schloss Schweinsburg: Alle waren sehr nett und zuvorkommend. Dank ihnen hat auch alles wunderbar geklappt.

Auf dem Programm standen wahlweise Vorträge im Schloss oder ein Ausflug zur Residenz Altenburg. Über die Vorträge kann ich nicht berichten, weil wir die Residenz Altenburg als Ausflugsziel gewählt haben. Die erste Hürde war gleich die Verteilung der “Gesellschaft” auf 2 Busse. Ich glaube, dass ich dazu nicht viel sagen muss als: Bridge-Spieler auf Ausflügen sind schwerer zu hüten als ein Sack voller Flöhe. Am Bridge-Tisch diszipliniert, auf einem Ausflug … – naja. Trotzdem ist niemand verlorgen gegangen. Der lokale Fernsehsender hat einen sehr netten Bericht über Bridge und die Nebengeräuche – gemeint sind die Vorträge und der Ausflug – erstellt. Bei Interesse finden Sie den Link zur Berichterstattung auf der Jubiläums-WEB-Seite des DBV oder gleich hier: https://www.youtube.com/watch?v=fj3SY3wct7Q.

Im Bericht werden Sie einige Gesichter wiedererkennen, denn einige aus München und Umgebung habe die lange Reise auf sich genommen, um am Jubiläum teilzunehmen. Viele kamen wohl aufgrund des kurzen Weges aus Nordbayern – die Bamberger sind sogar mit einem eigenen Bus angereist. Auch aus dem Bayreuther Bridge-Club waren einige angereist, konnten sich aber durch die Bank nicht mehr an unseren Besuch im Rahmen der Bridge-Reise 2023 erinnern. Kein Wunder, haben wir doch dort die ersten Plätze belegt 🙂.

Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass es ein großes Erlebnis war, andere Bridge-Spieler aus Deutschland kennenzulernen. Die Stimmung war heiter bis ausgelassen und die Turnierleitungen hatten wenig zu tun. Die Abstinenz von Streithanseln hat auch zur guten Stimmung beigetragen. An dieser Stelle kann ich nur Positives über die Turnierleitung berichten – auch hier Dank an des TL-Team. Vorab ein Statement von mir: Neben Sie unbedingt eines der Jubiläums-Events wahr. Es lohnt sich wirklich. Ein tolles Erlebnis. Ab dem 26.09.24 beginnen z.B. die Festspiele Süd in Burghausen.

Jetzt aber zum Sportlichen: Bei den “Bridgeonauten” haben 2 Paare die Hauptrunde M erreicht und ein Paar spielte in der Gruppe “A”. L. Pigarelli und Jürgen Ringler sind in der Hauptrunde beachtliche 4. geworden und das Ehepaar Gries 14. Beim abschließenden Individualturnier gab es dann auch super Platzierungen bei einem 80 Teilnehmer großen Feld (bei unserer internen Schätzung über die Anzahl der Teilnehmer war natürlch Gerhard Gries der beste Schätzer): Einen geteilten 5./6 Platz (dafür gab es noch 30,- Euronen Preisgeld), dann 28., 29, 43./44., 59 und 66. Interessant beim Individual waren die schlechten Platzierungen von Spitzenspierlern. Alles können Sie auf der Homepage des DBV nachlesen unter https://www.bridge-verband.de/aktuelles/news/dbv/01_10_2023_75_jahre_dbv___festspiele_ost.

Mein Fazit: Unbedingt an einem der Jubiläen teilnehmen – ein super Erlebnis!
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter “http://www.bridgeclub-muenchen-planegg.de/”

Mit freundlichen Grüßen

Peter Fuchs
Vorsitzender

Das könnte dich auch interessieren …